Künstler - Zauberer

Requisite


Eine Requisite kann alles sein: Ein Tisch, ein Zauberstab oder auch eine schlichtes Taschentuch. Requisiten sind die Gegenstände, mit denen ein Künstler und somit auch der Zauberer seine Kunst vorführt.

Niemand zaubert aus der Luft


Es gibt kaum einen Zauberer, der ohne Requisiten auskommen könnte – vielleicht abgesehen von Mentalisten. Für gewöhnlich bedarf es ja erst einmal eines Dinges, bevor man dieses verschwinden oder schweben lassen kann. All jene Objekte einer magischen Vorstellung, von den Personen einmal abgesehen, nennt man Requisiten.

Dinge des täglichen Gebrauchs – oder nicht?


Dass viele Zauberer mit eigentlich ganz gewöhnlichen Hilfsmitteln zaubern, wie etwa Tüchern, Bechern oder Spielkarten, mag man als Beweis für ihre großen magischen Fähigkeiten sehen. Unkenrufer behaupten jedoch, besagte Gegenstände seien gar nicht so ganz alltäglich, sondern oft der Ursprung der eigentlichen Zauberei. Ob sie nun Recht haben oder nicht – Requisiten bleiben ein essentieller Bestandteil innerhalb der Zauberei.


Künstlersuche