Künstler - Zauberer

IM GESPRÄCH mit "KRAWALLI" Komischer Hausmeister

 
wir setzen heute unsere Reihe mit dem "berühmt-berüchtigten" Andreas Wetzig, 
alias "KRAWALLI" fort. 

 

Dein Künstlername "Krawalli" ist interessant gewählt - hört sich aber auch spektakulär an: Wie ist der Name entstanden?

Die Namensfindung war eigentlich unspektakulär. Meine erste Show war ein Kinderprogramm unter dem Motto "Zirkus". Also habe ich überlegt, welche Zirkusunternehmen in Deutschland erfolgreich sind. Da fiel mir sofort "Roncalli" ein. Der Titel sollte aber auch für Rabatz und Budenzauber stehen. Deshalb wählte ich "Krawall" mit der Verniedlichungsform "i"! Krawall wird in den Medien häufig als Synonym für Aufstand, Aufruhr, Ausschreitung, Protest, Radau, Randale, Rebellion, Revolte, Tumult und politischen Widerstand gebraucht. Der Duden bezeichnet "Krawall" als Tumult mit Tätlichkeiten und als „äußerst lebhaftes oder erregtes Lärmen und Treiben“ durch eine größere Menschenmenge. Im Idealfall schlägt bei meinen Shows das Publikum "Krawall" in Form von Jubel und Handgeklapper! Das kann für mich zumindest schon einmal ganz spektakulär sein.
 

In deinem Lebenslauf schreibst Du: Ich bin nicht berühmt - aber berüchtigt! - Gibt es ein herausragendes sozusagen "berüchtigtes" Ereignis in Deiner künstlerischen Laufbahn?Foto Matthias Hornung freigegeben unter Creative-Commons-Lizenz BY-SA Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Es stimmt. Ich bin bekannt von Postkarten, Postern und Plakaten, aber nicht berühmt. "Berüchtigt" soll hier nicht etwa "verrufen" bedeuten! Also im Sinne von schlechter Ruf. In meiner Heimatstadt Bielefeld bin ich immer noch "berüchtigt" als Kinderclown, weil ich hier schon vor vielen Jahren häufig mit dem "Zirkus Krawalli" in Erscheinung getreten bin. Viele Bielefelder wissen gar nicht, dass ich mittlerweile bundesweit auch als Straßenkünstler, Comedykellner, als falscher Polizist oder mit meinem Stelzentheater auftrete. In diesem Sinne ist dieses Zitat eher ein Gag, den aber wohl nur ich verstehe.
 

Deine Angebotspalette im künstlerischen Bereich ist enorm - was dürfen deine Besucher erwarten?

 
Comedykellner_1In meinem Büro dürfen die Besucher erst einmal einen guten Espresso erwarten. Aber eigentlich mag ich keine Hausbesuche von Kunden oder Zuschauer_innen! Mein Publikum erlebt mit meiner Comedyrolle als Willi Horstkötter einen leicht verkrampften und verwirrten Zeitgenossen. Der altmodische Typ mit Hornbrille und 70er Jahre Krawatte passt gut in ganz unterschiedliche Kostüme. Polizist, Hausmeister, Straßenfeger,... Im Laufe der letzten acht Jahre sind immer mehr Rollen hinzugekommen. Eigentlich spiele ich aber stets denselben Charakter. Viel Situationskomik, Comedyzauberei, Fangen und Werfen ungewöhnlicher Gegenstände, Improvisation mit dem Publikum, absurde Gags und halbwegs anspruchsvollen Klamauk... das ist am ehesten das, was von mir zu erwarten ist! 
 

Du bist Inserent auf Zauberer.de und hast auch schon einige interessante Anfragen sowie Auftritte erhalten. Wie würdest Du als Künstler einen anderen Kollegen von unserem Portal überzeugen wollen?

Ganz einfach! Ich würde begeistert davon erzählen, wie unkompliziert die Nutzung des Portals ist, dass jederzeit Ausschreibungen auf dem Portal einzusehen sind, wie komfortabel Nutzer Suchanfragen über die Internetseite eingeben können und wie übersichtlich und gut strukturiert die Website sich präsentiert. Zauberer.de ist darüberhinaus auch noch ausgesprochen ansprechend gestaltet. Und der Service ist schnell! Das ist ja auch wichtig in der hektischen Welt, in der wir leben. Wen das nicht überzeugt, der ist selber Schuld
 

Wenn Du nur einen Wunsch hättest - wie lautet dieser?

Ich wünsche mir noch 1000 weitere Wünsche! Dann muss ich den einen einzigen Wunsch später nicht bereuen.
 
 
Lieber Andreas! Vielen Dank für das nette Gespräch.
Dann kommen wir dich gerne einmal auf ein Espresso besuchen und freuen uns auf einen leicht verwirrten sowie verkrampften Zeitgenossen mit Hornbrille der uns die Tür aufmacht. Danach gehen wir zusammen in den Zirkus Roncalli und machen KRAWALL(i).
Vielen Dank für das Gespräch
Werner Wessel vom Team ZAUBERER.DE
 


Künstler: Ehrlich Entertainment GmbH & Co. KG,
Ehrlich Entertainment GbR, Bünde

Die Ehrlich Brothers - Genau richtig für einmalige Großillusionen!
Ehrlich Entertainment GbR
Künstlersuche