Künstler - Zauberer

 

 35 Jahre " Clown fidelidad"

 

FRAGEN zur Reihe „ IM GESPRÄCH 

bei Zauberer.de

mit Wolfgang Konerding alias Clown fidelidad

 
35 JAHRE " CLOWN FIDELIDAD "
DAS INTERVIEW :
das klingt wie ein halbes Leben. Erstmal unsere herzlichsten Glückwünsche zum 35 jährigen Bühnenjubiläum,

lieber Wolfgang.

Wir haben und dazu von der Redaktion ein paar Fragen ausgedacht und denken, dass sie unsere Leser interessieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



zauberer-de : Kannst Du Dich eigentlich noch an deinen 1. bezahlten Auftritt vor Publikum erinnern ?



Clown fidelidad : Nein nicht wirklich.

Ich glaube, es war ein Auftritt bei einem Kindergeburtstag für damals 100 DM.

Ja , ich spielte damals schon meine Solo Show in ganz kleinem Rahmen. Das waren die Anfänge....bevor ich nach Paris ging, um dort für 3 Jahre eine Theaterschule zu besuchen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zauberer.de :
Was bedeutet Dir Clownsein heute ! und vor 35 Jahren ?

Was hat sich geändert ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Clown fidelidad:
.Es bedeutet für mich, den schönsten und den anspruchsvollsten Beruf zu haben, den ich mir vorstellen kann .

Es ist ein Beruf, der mich voll beansprucht und der jedesmal aufs Neue eine Herausforderung ist, selbst nach 35 Jahren.

Nach der Show ist vor der Show.

Werden Sie lachen, werde ich den Clown in mir vermitteln können, werden die Zuschauer sich an mir erfreuen ?

Ich hab auch immer noch "Lampenfieber" ...das macht mich wach.

Und vor 35 Jahren:

Damals war es ein so wichtiger und großer Schritt für mich die Entscheidung zu fällen, Profi-Clown zu werden.

Es war eine Zeit voller Enthusiasmus und der Beginn einer Neuen Welt die sich mir da auftat.

Ich fühlte mich einfach dazu berufen.

Iich fand zu einer so tiefen Lebendigkeit in mir und das beflügelte mich richtig.

Ich glaube, ich hatte mich damals in meinen Beruf verliebt...

Dazu kamen aber auch all die realen Herausforderungen des Berufs, mit all seinen Aufs und Abs...

das gehört auch dazu.

Ich entdeckte ja relativ spät mein Talent zum Clown, war damals ja schon DiplomSozialpädagoge und 25 Jahre jung/alt.

Das war ne wunderbare Zeit.

Und jetzt sind es immer noch die Wunder des Berufes die mich so tief berühren.

Ich bin dankbar dafür.

Besonders wenn die Kinder mich als Clown lieben und die Erwachsenen auch.

Es ist einfach der schönste Beruf der Welt !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zauberer.de
am 16.+17.September gibt es ja eine Jubiläums-Show zum 35 Jährigen Bühnenjubiläum.

Wo findet Sie statt ?

Gibt es ein spezielles Programm für diesen Event?

Was kannst Du uns schon vorab darüber verraten?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Clown fidelidad:
das JubiläumsWochende findet im Theater Meerwiese statt. Am 16. und 17.09. 2017

Hier das Programm:

GROSSES JUBILÄUMSWOCHENENDE

35 Jahre Clown fidelidad



Samstag 16.9.2017 15 Uhr

Das Fidele Matuya Theater spielt:

„ Der Clown…und wie die Geige auf die Welt kam! “



Samstag 16.9.2017 20 Uhr „Clown fidelidad & AMIGOS“

... mit : Jean Claude und Christiane Séférian, Chansons

Ruth und Uli Trautmann,Tanz, Franziska Lutz, Schauspiel ,

Mathes Dues, Conférencier Christoph Gilsbach, Zauberer und Pantomime

und Wilfried Plein, Charivari Puppentheater



Sonntag 17.9.2017 ab 15 Uhr

FAMILIEN-NACHMITTAG: E I N T R I TT F R E I

15.30 Uhr

Clown fidelidad spielt seine Solo Show in der “open air Manege”

Vorher und nachher: Kinderschminken, Hüpfburg, Kaffee und Kuchen

ORT: Begegnungszentrum Meerwiese, Coerde

Puhh,es ist jetzt aktuell soviel Arbeit das Wochenende auf die Beine zu stellen.

Aber es lohnt sich !

Ich möchte auch eine kleine Ausstellung aufbauen, die mein Clownsleben dokumentieren soll.

Und immerhin drei Veranstaltungen in zwei Tagen finden im Begegnungszentrum Meerwiese statt.

Wer Karten haben will, sollte sich bald welche reservieren.

Ich freue mich riesig, dass die 8 Freunde aus den vergangenen Jahren meines 35 jährigen Clown-Lebens

am Samstag Abend unter dem Motto: "Clown fidelidad & amigos" auftreten werden.-

Das wird bestimmt ein sehr berührender Abend... und ich spiele meine Neue Kinder Theater Produktion vom Roma Märchen"Wie die Geige auf die Welt kam..."



Am Sonntag ist freier Eintritt für die Solo-Show mit Familienprogramm.

Alles im Theater Meerwiese in Münster.

Ja, noch zwei Wochen...ist das aufregend !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

z.de : letztes Jahr hattest du einen kleinen Betriebsunfall . Bist Du wieder voll genesen ? Was hast Du für Schlüsse daraus gezogen ?

( eine Frage, die Kollegen sicher sehr interessiert )

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Clown fidelidad :
 
.Ja, ich bin voll und ganz genesen.

Es war ein sehr schmerzhafter Rippenbruch...3 Wochen konnte ich nicht auftreten.

Es ist nicht immer so einfach auf der Bühne auf sich so aufzupassen, damit so ein Unfall erst gar nicht passiert.

War ne Menge an Widrigkeiten die zusammen kamen. Es hatte geregnet, die Bühne war nass und glatt vom Regen...ich bin ausgerutscht und es hat sehr weh getan.

Mit gebrochener Rippe habe ich dann beide Auftritte noch zu Ende geführt und am Abend im EVK stellten Sie den Rippenbruch fest.

Na, so ganz verhindern kann man solche Unfälle wohl auch nicht.

Ich frage mich derzeit, wie ich mit meinen 60 Jahren das Programm so verändere, dass es dem Alter angpasst und trotzdem weiterhin gut spielbar für mich ist.

Die Intension meiner Stücke soll natürlich nicht darunter leiden, sie soll noch besser werden.

Das ist eine neue Herausforderung.

Ich arbeite dabei mit meinem Trainer, Moshe Cohen, der mit mich seit fünf Jahren mehr oder weniger regelmäßig mit seinem wissen unterstützt.

Es ist garnicht so einfach, alte Gewohnheiten auf der Bühne abzulegen, was Neues zu gestalten , eine wahrliche Herausforderung.

Der Clown wird besser, je reifer er wird, das spürt mein Publikum.

Oleg Poppow ist ja noch mit 85 in der Manege aufgetreten.

Da hab ich ja noch 35 Jahre vor mir , lach !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zauberer.de:

Denkst Du manchmal ans Aufhören ? und hast du einen Nachfolger , auch für später ?

Clown fidelidad :
 
.Nein aufhören will ich nicht...so lange der Liebe Gott mich Clown sein läßt ,werde ich auftreten.

Da eifere ich meinen großen Kollegen und Vorbildern nach

Grog, Poppow und mein emLieblingsvorbild Charly Rivel aus Spanien .

Einen Nachfolger oder lehrling gibt es leider nicht.

Man wird ja nicht reich als Clown, reich im Herzen , aber nicht auf dem Konto.

das schreckt viele ab, die ein geregeltes Einkommen anstreben.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zauberer.de : Sag mal, wie bist Du zu deinem Namen gekommen und was bedeutet er ?

Clown fidelidad :
 
.: Gute Frage !!

Ich war damals auf der Suche nach einem Namen für den Clown.

Das Duo, in dem ich früher spielte, hatten wir aufgelöst und ich wollte als Solo Clown weiter spielen.

In Paris entwickelte ich damals paralell zum Unterricht bei Monika Pagneux und Phillippe Gaullier

meine erste Solo- Show.

Ich las damals das Buch von Garcia Marquez" Die Liebe in Zeiten der Cholera"...

da stieß ich das spanische Wort FIDELIDAD, was übersetzt TREUE bedeutet.

Da stand mein Clownname fest , Fidelidad !!!!

Die Treue zum Clownsein, beruflich und in voller Überzeugung und die Treue zu meinem wahren ICH.

Das bedeutet der Name für mich !



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zauberer.de :

Welche Pläne, lieber Wolfgang, hast Du für die Zukunft?

Clown fidelidad :

Noch ganz viele schöne Auftritte.

Vielleicht auch ein weiteres neues Clown-Theaterstück für Kinder

Eine neue Produktion mit Regisseur und Schauspielkollegen, wie mit meiner aktuellen Truppe:

Dem FIDELEN MATUYA THEATER .

Wir spielen unser Stück ja auch am Jubiläums Wochenende. Es lohnt sich!

Auch möchte ich mehr Workshops für Erwachsene geben,meine 35 jahre Berufserfahrung weitergeben. und auch viele Clown AG's für Kinder, wie bisher.

Ja, und insgeheim habe ich da immer noch den Wunsch, einmal für ein ganzes Jahr mit einem großen Circus auf Tournee zu gehen.

Ich singe mit den Kindern bei der Clown AG oft das Lied:"Ich möchte mit einem Circus ziehn..."

Mein Gastpiel bei Circus Casselly zu Beginn meiner Laufbahn war da bisher ein Einzelfall.

Leider nur zwei Wochen .

Im Sommer 2016 gabs ein schönes Gastspiel in der Manege beim Jugendcircus Alfredo, der für die Flüchtlingsfamilien spielte.

Liebe Circus-Direktoren: wenn Ihr das lest, meldet Euch !



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zauberer.de  :Lieber Wolfgang .

Welchen besonderen Menschen würdest Du gerne mal als Clown fidelidad treffen und was wäre deine wichtigste Frage an ihn ?

Clown fidelidad :

Poppow ist leider tot, ebenso Nelson Mandela, vielleicht den Papst.

Und würde er mich empfangen, dann würde ich ihm von meiner Berufung erzählen und ihn nach seiner fragen.

Es ist ein Glück , seine Berufung zu finden und sie dann auch zu leben.
Das sollte jeder tun, im positiven Sinn.




..................................................................................................................................................................

zauberer.de :

Welchem Menschen würdest Du unbedingt mal als Clown Fidelidad die Meinung geigen , und warum ?

Clown Fidelidad :
 
.Meine Meinung geigen ?

Vielleicht den Politikern, die im Moment viel Angst und Schrecken verbreiten.

Denen möchteich gerne allen sagen:

Lernt den Clown in Euch kennen und schenkt dem Leben Heiterkeit und Leichtigkeit, nicht Krieg und Leid.

Und seid Menschen, die sich als geliebte Geschöpfe Gottes erkennen und an unser aller Zukunft denken.

Das wäre mir wichtig.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Wolgang, lieber Fidelidad,

wir danken Dir für das Interview und wünschen Dir für die Zukunft das Allerbeste.

Team Zauberer.de
 
 
 
 
 
35 Jahre Clown fidelidad

Der Clown fidelidad feiert sein 35 jähriges Bühnenjubiläum und präsentiert im Begegnungszentrum Meerwiese ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm für Jung und Alt.

Der Clown… und wie die Geige auf die Welt kam
Es war einmal ein Clown, der den Menschen wieder das Lachen und Weinen beibringen wollte. Mithilfe der Feenkönigin Luna Matuya begibt er sich auf eine Reise voller Hindernisse, um schließlich das zu finden, was ihn selber zu etwas ganz Besonderem macht. Das Fidele Matuya Theater mit Franziska Lutz und Wolfgang Konerding präsentiert für Kinder ab 5 Jahren eine poetische Geschichte vom Unterwegssein in der Welt.
Eintritt: 5,50 / 4,50 €
Samstag, 16. September 2017, 15 Uhr

Clown fidelidad & Amigos
Der Clown fidelidad präsentiert mit acht Künstlerkolleginnen und -kollegen aus 35 Berufsjahren einen bunten und unterhaltsamen Theaterabend.
Tanz: Ruth & Ulli Trautmann, Tanzraum Münster, Puppenspiel: Wilfried Plein, Charivari Puppentheater, Schauspiel: Franziska Lutz, Zauberei-Pantomime: Christoph Gilsbach, Komik/Conférencier: Mathes Dues, Chansons: Jean-Claude Séférian & Christiane Rieger-Séférian
Eintritt: 10 / 8 €
Samstag, 16. September 2017, 20 Uhr

Familiennachmittag mit der Clown fidelidad Solo Show
Mit Kinderschminken, Attraktionen und einer Clown-Vorführung für die ganze Familie feiert der Clown fidelidad sein 35. Bühnenjubiläum.
Eintritt frei
Sonntag, 17. September 2017, 15 Uhr
www.clown-fidelidad.de
 


Künstlersuche